zur Übersicht

Orgelsanierung in der Johanniskirche gefördert

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 10/2018

Die Kirchengemeinde der Ev.-luth. St. Johanniskirchengemeinde konnte dank finanzieller Unterstützung durch die Raiffeisen-Volksbank eG (RVB) und die VR-Stiftung eine substanzerhaltende Reinigung sowie eine Grundüberholung ihrer Schuke-Orgel durchführen.

Seit dem 1. Januar 1963 gibt es die St. Johanniskirchengemeinde in Sandhorst in Aurich. Sie wurde von der Lambertigemeinde abgetrennt, um für die Menschen vor Ort mit Kirche, Gemeindehaus, Pfarrhaus und Glockenturm präsent zu sein. Die Schuke-Orgel der St. Johanniskirche wurde für gehobene Kirchenmusik konzipiert und wird vielfach für die Gottesdienste und Konzerte der Kirchengemeinde und auch des Kirchenkreises Aurich genutzt.

Im Rahmen einer regelmäßigen Wartung der Orgel wurde unter anderem ein leichter Schimmelbefall gesichtet, sodass eine Grundüberholung fällig wurde. Die RVB hat die Sanierung mit einer Spende von 700 Euro aus ihrem Regionalfonds und 7.000 Euro von der VR-Stiftung gefördert. Mit dem Regionalfonds unterstützen die RVB sowie ihre Mitglieder gemeinnützige Projekte vor Ort, wie zum Beispiel soziale Projekte, Kunst- und Kulturprojekte sowie ausgewählte Vereinsprojekte.