zur Übersicht

„PlastikALARM – Müll im Meer“: Ausstellung zum fünfwöchigen Kunstprojekt

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 06/2019

Die im Rahmen des Kunst.Schul.Projekts „PlastikALARM – Müll im Meer“ der Oldenburger Kunstschule entstandenen Werke von über 220 Kindern und Jugendlichen aus fünf Schulen wurden in der bau_werk Halle ausgestellt.

 © Oldenburger Kunstschule
Kamen zur Ausstellungseröffnung (v.l.): Harald Lesch (Vorstandsvorsitzender der VR-Stiftung der Volksbanken und Raiffeisenbanken), Annekathrin Schuldt und Deliane Rohlfs (Oldenburger Kunstschule), Jürgen Krogmann (Oberbürgermeister der Stadt Oldenburg), Thomas Kossendey (Präsident der Oldenburgischen Landschaft), Sibylle Thalmann-Haffter (1. Vorsitzende des Vereins), Reinhard Nannemann (Vorstandsmitglied der Volksbank Oldenburg eG)

ber fünf Wochen tauchten sie gemeinsam mit 17 Künstlerinnen und Künstlern aus Bremen und Leipzig jeweils einen ganzen Vormittag in die unterschiedlichsten Meeresplastikwelten ein. Die Ausstellung wurde von der VR-Stiftung, der Volksbank Oldenburg eG, der Oldenburgischen Landschaft und der Umweltstiftung Weser-Ems gefördert. Sie wurde von Oberbürgermeister Jürgen Krogmann, Schirmherr des Projektes, eröffnet. Während der Ausstellungszeit gab es ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Aktionen und Vorträgen in Kooperation mit dem Museum Natur und Mensch und dem Institut für Chemie und Biologie des Meeres (ICBM) der Uni Oldenburg.