zur Übersicht

15.000 Euro für die sehenswerte OTTO-Ausstellung in der Kunsthalle Emden

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 07/2019

Die VR-Stiftung und die Ostfriesische Volksbank eG haben gemeinsam eine Zuwendung in Höhe von 15.000 Euro an die Kunsthalle Emden übergeben. Mit dem Geld konnte die sehenswerte Ausstellung „OTTO is coming home – he kummt na huus“, die Ende Juni eröffnet wurde, unterstützt werden.

 © Kunsthalle Emden
Freuten sich über die Zuwendung für die Ausstellung „OTTO is coming home – he kummt na huus“: Eske Nannen (Vorsitzende des Aufsichtsrates der Stiftung Henri und Eske Nannen und Schenkung Otto van de Loo) und Harald Lesch (Vorsitzender der VR-Stiftung, beide im Auto), Dr. Stefan Borchardt und Michael Kühn (Direktoren der Kunsthalle), Rainer Hoffmann (Bereichsleiter, Ostfriesische Volksbank eG) und Georg Alder (Vorstandsmitglied der Ostfriesische Volksbank eG).

Der Stiftungsvorsitzende Harald Lesch und OVB-Vorstand Georg Alder übergaben gemeinsam die Spende an Eske Nannen, Vorsitzende des Aufsichtsrates der Stiftung Henri und Eske Nannen und Schenkung Otto van de Loo, sowie Dr. Stefan Borchardt und Michael Kühn, den beiden Direktoren der Kunsthalle. „Wir freuen uns, die Ausstellung mit der Spende zu unterstützen. Otto Waalkes ist ein waschechter Ostfriese, der mit seiner Kunst Generationen zum Lachen bringt“, hob Lesch bei einem Pressegespräch hervor. Die Kunsthalle bereichert die Region mit ihren innovativen Konzepten. Die VR-Stiftung unterstützt daher die Kunsthalle bei ihren Projekten auch schon seit vielen Jahren. Auch Alder lobte die Kunsthalle: „Es ist uns ein Anliegen, hervorragende Projekte in der Region zu unterstützen. Die Kunsthalle beweist immer wieder, dass Kultur auch abseits der großen Städte funktioniert und Menschen anzieht.“

Eske Nannen freute sich über diesen beachtlichen Zuwendungsbetrag und betonte in diesem Zusammenhang: „Ottos Humor, aber auch seine Begeisterung an der Malerei sind ansteckend und werden hoffentlich viele seiner Fans ebenfalls für die Kunst interessieren.“ Gezeigt werden nach ihren Angaben unter anderem Gemälde, mit denen der ehemalige Kunststudent Otto Waalkes berühmte Künstler fachlich gekonnt persifliert und ihre Werke höchst humorvoll umdeutet.

Die Ausstellung zeigt vom 22.06. bis 22.09.2019 Bilder und Dokumente aus Ottos Kindheit, Zeichnungen, Karikaturen, Requisiten und Videos seiner Bühnenshows sowie Reproduktionen seiner Persi-flagen auf große Werke, die das künstlerische Multitalent als Komiker, Zeichner, Musiker, Regisseur und als „Otto“, den Emder Jung, vorstellen.