zur Übersicht

18.000 Euro für neuen Glockenturm in Fresenburg

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 07/2023

Die Volksbank Emstal und die VR-Stiftung fördern das außergewöhnliche Projekt. Die Finanzierung der Sanierung der denkmalgeschützten Kapelle war für die kleine emsländische Gemeine eine große Herausforderung.

 © www.matthias-abels.de
Nach der Restaurierung freuten sich alle Beteiligten über das Erreichte (v.l.): Bürgermeister Gerhard Fürst von der Gemeinde Fresenburg mit den Vertretern der Volksbank Emstal Heinrich Ahrens, Aufsichtsrat, Mitarbeiterin Stefanie Glander, Berater Bernd Terhorst sowie Vorstandssprecher Wilfried Freerks.

Die kleine Kapelle an der Alten Dorfstraße in Fresenburg ist eines der Aushängeschilder der emsländischen Samtgemeinde Lathen und zugleich das älteste Bauwerk des emsländischen Ortes. Um dieses Kulturgut zu erhalten, war eine umfassende Sanierung notwendig geworden, die in den vergangenen Monaten ausgeführt worden ist. Auch der dazugehörige Glockenturm wurde im Zuge der Arbeiten umfassend erneuert. Die Volksbank Emstal eG und die VR-Stiftung der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Norddeutschland haben dieses außergewöhnliche Projekt mit 18.000 Euro unterstützt. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leben und engagieren sich vor Ort. Wir sind eng mit unserer Heimat verbunden. Es ist uns deshalb ein großes Anliegen, die Region zu stärken“, sagte der Vorstandssprecher der Volksbank Emstal Wilfried Freerks bei der symbolischen Scheckübergabe vor kurzem in Fresenburg.

Glockenturm war Sicherheitsrisiko

Die Kapelle und der Glockenstapel stehen unter Denkmalschutz. Beide waren in die Jahre gekommen und insbesondere der Glockenturm aus Holz entsprach nicht mehr den rechtlichen Vorschriften und stellte ein Sicherheitsrisiko dar. Die notwendige Sanierung war mit sehr hohen Kosten verbunden. Gemeindebürgermeister Gerhard Fürst sprach von einer großen Herausforderung, die nur mit der Bündelung aller Kräfte habe gemeistert werden können: „Umso mehr haben wir uns über die Unterstützung der Volksbank Emstal gefreut.“

Hohe Bedeutung für die Gemeinde

Mit der Zuwendung der Volksbank Emstal und der VR-Stiftung wurde der Glockenstapel restauriert, der für die Bürger eine hohe Bedeutung hat. Die Glocke wird unter anderem von Ehrenamtlichen bei einem Sterbefall im Ort gezogen (Totenläuten). „Uns freut es, Fresenburg bei diesem Kraftakt unterstützen zu können. Wir sind richtig begeistert, was die Bürgerinnen und Bürger hier vor Ort geschaffen haben. Und das macht uns an dieser Stelle auch stolz, Teil eines solchen Projekts zu sein“, sagte Stefanie Glander, die das Spendenmanagement bei der Volksbank Emstal eG verantwortet und den Antragsprozess begleitet hat.