zur Übersicht

8.200 Euro für Gallerieholländer in Aurich

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 09/2023

Raiffeisen-Volksbank und VR-Stiftung unterstützen Erhalt der Sandhorster Mühle

RVB-Bereichsleiterin Daniela Jungenkrüger (3.v.l.) überreicht den symbolischen Scheck an die Vertreter des Mühlenvereins Gerhold Heinze, Brigitte Thiele, Anja Faber, Gerhard Poppen und Marianne Gerdes.

Die Sandhorster Mühle ist ein historisches Kulturgut in der Stadt Aurich, das von der Ostfriesischen Landschaft als schützenswert eingestuft wird. Der Erhalt stellt den Mühlenverein Sandhorst e. V.  dabei immer wieder vor neue Herausforderungen. Dank der Unterstützung der Raiffeisen-Volksbank eG in Aurich (RVB) sowie der VR-Stiftung der Raiffeisenbanken und Volksbanken in Norddeutschland könnten nun umfangreichen Instandhaltungsmaßnahmen umgesetzt werden, freute sich der Vereinsvorstand bei der im Sommer erfolgten symbolischen Scheckübergabe mit RVB-Bereichsleiterin Daniela Jungenkrüger. Mit 8.200 Euro sei ein wichtiger Finanzierungsbaustein für die notwendigen Arbeiten.

Schutz vor durchsickernden Regen

Die 1908 erbaute historische Windmühle Sandhorst ist ein zweistöckiger Galerieholländer mit Jalousieflügeln und Windrose. Sie wurde bis Ende der 1960er-Jahre wirtschaftlich genutzt. Die Firsthöhe beträgt 19 Meter. Je nach Flügelstellung wird eine Gesamthöhe von bis zu 29 Metern gemessen. Die Galerie – die als Arbeitsbühne dient und dem Mühlentyp ihren Nahmen verleiht – umläuft das Bauwerk in einer Höhe von 7 Metern. Um diese Galerie langfristig zu erhalten, war es notwendig, den Wasserablauf zu verbessern. So wurde die Unterkeilung des Innenrings angehoben und dort Siebdruckplatten sowie eine Folie angebracht, die das Wasser vom Mühlenkopf ableiten und eine Pfützenbildung auf der Galerie vermeiden. Dadurch wird das darunterliegende Mauerwerk von dem durchsickernden Regen geschützt.

Die Unterstützung stellt für die RVB und die VR-Stiftung auch einen Dank an die ehrenamtliche Arbeit des Mühlenvereins, der sich um den Erhalt verdient gemacht hat, dar. So trifft sich der „Arbeitstrupp“ des Vereins nach eigenen Angaben einmal monatlich, um kleinere Instandhaltungsarbeiten zu erledigen. Die Sandhorster Mühle ist für Interessenten zudem nach Absprache geöffnet und es werden Mühlenführungen angeboten. Außerdem finden viele verschiede Aktionstage rund um die Mühle statt.