zur Übersicht

22.000 Euro für denkmalgeschützten Hof Börger

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 10/2023

Einen Scheck über 22.000 Euro überreichten Johannes Freundlieb, Verbandsdirektor unseres Genossenschaftsverbandes Weser-Ems und Vorstandsmitglied der VR-Stiftung der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Norddeutschland, und Thomas Große-Klönne, Vorstand der Volksbank Dammer Berge eG, im September auf dem Hof Börger in Ihlendorf an den Heimat- und Verschönerungsverein „Oldenburgische Schweiz“.

19.800 Euro flossen als Fördermittel aus dem Budget der VR-Stiftung und 2.200 Euro steuerte die Volksbank bei. Edith Nienaber, stellv. Vorsitzende des Heimatvereins, sagte bei der symbolischen Scheckübergabe, dass mit dem Geld die Sanierung und Renovierung des denkmalgeschützten Fachwerk-Zweiständer-Niedersachsenhauses der Familie Börger in Damme-Ihlendorf voranschreiten konnte.

So wurde in enger Absprache mit dem Denkmalschutzamt das Scheunentor in dem historischen Fachwerkgiebel neugestaltet sowie zwei Haustüren erneuert. „Eine Restaurierung des alten Tores war nicht möglich, da das alte Scheunentor zu alt und verzogen war“, erläuterte Edith Nienaber. Bereits seit zwei Jahren renovieren die Eigentümer Bernhard und Maria Börger in einem umfangreichen Projekt in mehreren Bauphasen das historische Gebäude aus dem Jahr 1797. Nach Abschluss der Arbeiten hat der Heimat- und Verschönerungsverein ein Nutzungsrecht, so dass die Renovierung auch der Öffentlichkeit zugutekommt.